FÜHRERSCHEINAUSBILDUNG 5,5 TONNEN 29. & 30. DEZEMBER 2017

An zwei Tagen nahmen einige unserer Mitglieder an der Führerscheinausbildung teil. Diese wurde intern in unserer Feuerwehr abgehalten.Ziel der Ausbildung ist das Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis 5,5 Tonnen mit einem B Führerschein. Fotos 

TECHNISCHER EINSATZ  20. DEZEMBER 2017

Am 20. Dezember 2017 wurden wir um 08:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Unterlembach alarmiert. Der Lenker eines PKW war mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und stürzte in ein Bachbett. In kürzester Zeit rückten 12 Mitglieder und HLF 1 zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde eine Person bereits vom NRW und Rettungsdienst erstversorgt und danach ins Landesklinikum Gmünd gebracht. Mit Unterstützung der Feuerwehr Eichberg führten wir die Fahrzeugbergung durch. Da es beim Fahrzeug zu einem Austritt von Betriebsmitteln gekommen war informierten wir die Wasserrechtsbehörde. Durch die Errichtung von zwei Ölsperren und die Verwendung von Ölbindemittel konnte ein größerer Umweltschaden verhindert werden. Seitens der EVN wurde ein beschädigter Stromverteilerkasten wieder instand gesetzt.

Wir standen mit 12 Mann HLF 1 und die Feuerwehr Eichberg mit 9 Mann, RLFA 2000 und KRFA-S im Einsatz. Fotos

FUNKÜBUNG 4.NOVEMBER 2017

Am 4.November 2017 nahmen wir mit 6 Mitgliedern an der Funkübung in Hoheneich teil. Fotos

STURMEINSATZ 29.OKTOBER 2017

Am 29.Oktober 2017 wurden wir zu einem technischen Einsatz alarmiert.Ein durch den Sturm umgerissener Baum blockierte die Straße.Wir beseitigten den Baum und reinigten die Straße.Fotos

UA ÜBUNG 26.OKTOBER 2017

Der Nationalfeiertag ist schon traditionell der Tag an dem die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Großdietmanns abgehalten wird. Heuer wurde die Übung von der Feuerwehr Eichberg ausgearbeitet und veranstaltet. Übungsannahme war, dass eine Strohballenpresse auf einem Feld in Brand geraten ist. Unsere Aufgabe war es die Wasserversorgung sicher zu stellen und für die nötige Ausleuchtung zu sorgen. An der Übung nahmen die Feuerwehren FF Dietmanns, FF Hörmanns, FF Unterlembach, FF Wielands, FF Höhenberg, FF Eichberg und das Rote Kreuz teil. Wir waren mit 7 Mitgliedern und unserem HLF 1 beteiligt. Fotos

HEISSAUSBILDUNG 23.SEPTEMBER 2017

Am Samstag dem 23.09.2017 fand eine Heißausbildung Stufe 4 im Brandcontainer in Dobersberg statt.


9 Atemschutzträger unserer Feuerwehr nahmen an der Ausbildung teil.
Nach einer Sicherheitsbelehrung wurde das richtige Tür öffnen und der Umgang mit einen Hohlstrahlrohr geübt. Danach wurde eine Wärmegewöhnung durchgeführt, wobei in diesen Raum bis zu 600°C an der Decke gemessen wurden.
Im Brandcontainer wurden  verschiedenste Brände (z.B.: Zimmerbrand, Brand einer Gasflache, Flash Over,...) simuliert. Die Teilnehmer mussten richtig reagieren und die Brände löschen.Fotos

 

TAG DER OFFENEN TÜR 9.SEPTEMBER 2017

Am 9.September 2017 nahmen wir mit 5 Mitgliedern am Tag der offenen Tür in der  Lichtensteinkaserne in Allentsteig teil.Fotos

ÜBUNG 6.SEPTEMBER 2017

Am 6.September 2017 fand eine weitere Übung mit einem Teil unserer Atemschutzträger statt.

Fotos

ÜBUNG 3.SEPTEMBER 2017

Am 3.September 2017 wurde eine Übung mit dem Schwerpunkt Atemschutz und Handhabung  Hohlstrahlrohr abgehalten.Ausgearbeitet und Organisiert wurde sie von unserem Sachbearbeiter Atemschutz Höbart Wolfgang.Fotos

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG 2017

Am 19.August 2017 fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag unseres Abschnittes in Eibenstein statt.Gleichzeitig wurde ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt.Für 50 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde unser Kamerad LM Josef Röhrbacher ausgezeichnet.Wir gratulieren dazu nochmals ganz herzlich.Fotos

FEST - LEISTUNGSBEWERBE AUTOSEGNUNG

 Am Samstag, den 24 Juni 2017 fanden im Zuge unseres Festes die  47. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe  des Bezirkes Gmünd bei uns in  Unterlembach statt.

Für uns war es ganz besonderer Tag da wir im Zuge der Siegerverkündung unser neues HLF1 in den Dienst stellten. Ein ganz grosser Dank an unsere Autopatinnen  Frau Almuth Graf und Frau Eva Lender. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Helfern und Sponsoren für die hervorragende Veranstaltung. Zu diesem Anlass wurde die Florianiplankette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes an Gertrude Leitner, Walter Müllauer und Richard Lender vergeben.

 

 Unter den strengen aber gerechte Augen des Bewerbsleiters Siegfried Ganser mit seinen Hauptbewerterteams Franz Laister und Wolfgang Rubik stellten sich

 36 Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Gmünd sowie die Gruppe Fistritz, Bezirk Waidhofen/Thaya und Altenburg, Bezirk Horn, der Herausforderung. Es konnten dabei von den Gruppen Spitzenzeiten erreicht werden, und sie sind somit für den am kommenden Wochenende in St. Pölten stattfindenden Landesleistungsbewerb bestens gerüstet.

 Zahlreiche Ehren- und Festgäste nahmen bei der Segnung unseres  neuen HLF1 teil. Neben Landesfeuerwehrrat Bezirksfeuerwehrkommandant Erich Dangl, seinem Stellvertreter Harald Hofbauer, den Abgeordneten zum Nationalrat Konrad Antoni, und Martina Diesner Wais, Bezirkshauptmann Stefan Grusch, die Abschnittskommandanten Franz Zechmann, Johann Glaubauf,

 Abschnittskommandant-Stellvertreter Herbert Schagginger, Alfred Albrecht und Christian Haumer, Ortskommandant Gerhard Prinz sowie zahlreiche weitere Feuerwehrfunktionäre, die Bürgermeister Johann Weissenböck, Otmar Kovar, Raimund Fuchs, Baumeister Franz Graf, von der Polizei Franz Veith, und von der Rettungsorganisation Rotes Kreuz Markus Hobiger kamen auch viele Festgäste zur dieser feierliche Stunde.

Bronze ohne Alterspunkte :
1 Albrechts 1
2 Süßenbach
3 St.Wolfgang
4 Schandachen 2
5 Groß Wolfgers 3

Bronze mit Alterspunkten:
1 Groß Wolfgers2
2 Hörmanns 2
3 Heinrichs 2
4 Ullrichs
5 Eggern
Silber ohne Alterspunkte:
1 Waldenstein
2 Groß Otten
3 Groß Wolfgers 3
4 Schandachen 2
5 Albrechts 1
Silber mit Alterspunkten:
1 Groß Wolfgers 2
Parallelbewerb:
1 Waldenstein
2 Schandachen 2
3 St. Wolfgang
4 Gr0ß Wolfgers 3
5 Heinrichs 1
6 Süßenbach
Bronze B:
1 Groß Wolfgers 2
2 Ullrichs
3 Wultschau 2

Fotos

ÜBUNG VOLKSSCHULE

Am 22. Juni 2017 nahmen wir mit 6 Mitgliedern an der UA Übung in der Volksschule Grossdietmanns teil.

Fotos

ÜBUNG 24.MAI 2017

Ziel einer Übung am 24.Mai 2017 war  die Einschulung von neuen Ausrüstungsgegenständen im neuen Fahrzeug.

Fotos

MODUL  ATEMSCHUTZ

Am 19. und 20.Mai nahmen Wolfgang Höbart und Lukas Leier am Modul Atemschutz in Gmünd teil.

EINWEISSUNG HLF 1 TEIL1

Am Donnerstag dem 18.Mai fand mit einem Teil unserer Mannschaft die erste Einweissung am neuen Fahrzeug statt. Anwesend war auch unser Bürgermeister Johann Weissenbök und Vizebürgermeister Franz Hinker.Themen: Fahrzeug-Beladung Fotos

ÜBERNAHME HLF 1

Am 16.Mai 2017 war es endlich soweit. 4 Mitglieder konnten unser neues HLF 1 von der Firma Lohr in Emfang nehmen.In den nächsten Wochen werden unsere Mitglieder an dem neuen Fahrzeug eingeschult. Fotos

MAIBAUMAUFSTELLEN

Wie schon in den letzten Jahren stellten wir unseren Maibaum am 1.Mai auf. Die Besucher stärkten sich im Anschluss mit Grillhenderl und Bratwürstel.

Fotos

LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG ATEMSCHUTZ

Am 22.April 2017 fand eine jährliche Leistungsüberprüfung der Atemschutzgeräteträger in Unserfrau statt. Ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger absolvierte dabei gemeinsam mit den Feuerwehren Unserfrau und Altweitra den Finnentest.Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Unserfrau für die hervorragende Organistaion  der Überprüfung.

Fotos

WINTERSCHULUNG

Eine Winterschulung des Unterabschnittes  Grossdietmanns fand am 7.März 2017 in Unterlembach statt. Der Unterabschnittskommandant Gerhard Prinz konnte dazu 22 Feuerwehrkammeraden begrüssen. Thema der Winterschulung war die neue Atemschutztauglichkeitsuntersuchung. Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst David Müllner hielt dazu einen interessanten Vortrag. Fotos

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am Sonntag, 19.Februar 2017 fand die Mitgliederversammlung der FF Unterlembach statt. 20 Mitglieder,darunter Bürgermeister Johann Weissenbök waren der Einladung gefolgt.

Im Jahr 2016 wurden  von den Mitgliedern ca. 2293 Stunden für Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten aufgewendet.

Kommandant Hauptbrandinspektor Gerhard Prinz gab einen Rückblick über das vergangene Jahr  und zugleich einen Ausblick auf das intensive arbeitsreiches Jahr 2017.

Ein Highlight für das Jahr ist die Austragung der Bezirksfeuerwehrwettkämpfe am 24.Juni 2017 und die in den Dienststellung eines neuen Einsatzfahrzeuges.

Im Zuge der Versammlung wurden auch einige Mitglieder befördert.Markus Leitner,Andreas Lang und Martin Gratschmeier zum Hauptlöschmeister und Franz Laier zum Oberbrandmeister.

Derzeit  hat die Feuerwehr einen Mannschaftsstand von  31 Aktive, 6 Reservisten und 3 Ehrenmitglieder.  FOTOS

SILVESTERWANDERUNG

Am Silvestertag veranstalteten wir eine kleine Winterwanderung.

Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus eine kleine Jause und warme Getränke. FOTOS