Modul „Feuerwehrbasiswissen“ und „Abschluss Truppmann´´

Am 8. und 9. März 2024 nahmen unsere Mitglieder Daniel Pollak, Clemens Pollak und Marcel Pichler an den Modulen „Feuerwehr Basiswissen“ und „Abschluss Truppmann“ im Feuerwehrhaus in Schrems teil. Hierbei werden Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt und anschließend theoretisch und praktisch abgeprüft. Nach guter Vorbereitung konnten sie die Basisausbildung positiv abschließen und sind nun für den Einsatzdienst bestens vorbereitet.

Wir sind sehr stolz und gratulieren herzlich zum erfolgreichen Modulabschluss.Fotos

Geburtstagsbesuch am 9.März 2024

Am 9.März 2024 gratulierte eine Abordnung der Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Unterlembach LM Franz Koppensteiner zu seinem 65. Geburtstag. In diesem Zusammenhang wurde er in den Reservestand überstellt.

B3 Wohnhausbrand 9.März 2024

Am 9.März 2024 wurden wir zu einem Brandeinsatz (B3 Wohnhausbrand) nach Ehrendorf alarmiert. Bereits in der Anfahrt zum Einsatzort wurde uns mitgeteilt das unsere Hilfe nicht mehr benötigt wird und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Winterschulung 8.März 2024

6 Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen an der Winterschulung unseres Unterabschnittes in Grossdietmanns teil. Thema der  heurigen Schulung war die Waldbrandbekämpfung. Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Hoheneich die diese Schulung durchgeführt haben.Fotos

Funkübung 23.Februar 2024

Mit 8 Mitgliedern nahmen wir an der Funkübung des Abschnittes Gmünd teil. Ausgearbeitet wurde die Übung von der Freiwillige Feuerwehr Dietmanns.Fotos

Mitgliederversammlung 2.Februar 2024

Am Freitag, den 2. Februar 2024 fand die Mitgliederversammlung der unserer Feuerwehr statt.

Feuerwehrkommandant OBI Rudolf Preisinger konnte neben 29 Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Erhart Weißenböck und Vizebürgermeister Christoph Jindra begrüßen.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken berichteten Feuerwehrkommandant OBI Rudolf Preisinger, Feuerwehrkommandant - Stellvertreter BI Christian Zeinlinger und der Leiter des Verwaltungsdienstes V Markus Leitner über ein sehr arbeitsreiches Jahr 2023. Sehr erfreulich ist auch der Baufortschritt des neuen Feuerwehrhauses. Insgesamt ergibt sich eine Jahresstatistik mit 318 Ereignissen, 1205 Mitgliedern und 9953 Stunden.

Im Anschluss wurden durch die Sachbearbeiter und Fachchargen ihre Berichte der jeweiligen Sachgebiete vorgetragen.

Weiters konnten wir 5 Jugendfeuerwehrmitglieder und 3 Probefeuerwehrmänner angeloben.

Probefeuerwehrmänner: Pollak Daniel

Pollak Clemens

Pichler Marcel

Jugendfeuerwehrmitglieder: Schwingenschlögl Leon

Leitner Simon

Lair Sophie

Lair Emanuel

Fegerl Tobias

Auch eine Beförderung stand auf der Tagesordnung. Oberbrandmeister Laier Franz wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Unsere Feuerwehr besteht aus:

33 aktive Feuerwehrmitglieder

6 Reservisten