Unterlembacher Advent 3.-4. Dezember 2022

Herzlichen Dank an unsere AusstellerInnen und an die zahlreichen  BesucherInnen & Gäste, die unseren 1.Unterlembacher Advent besucht haben! 

Voll motiviert war unsere Kinder und Jugendfeuerwehr bei ihrem Punschstand am 1. Unterlembacher Advent. Fotos

Fertigkeitsabzeichen FJ 28.Oktober 2022

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit trafen sich unsere Feuerwehrjugendmitglieder am 28.Oktober 2022 um ein weiteres Fertigkeitsabzeichen zu Erreichen. JFM Leonie Preisinger absolvierte das Fertigkeitsabzeichen ´´Sicher zu Wasser und am Land´´ , JFM Corinna Leitner und Felix Preisinger das Fertigkeitsabzeichen -Spiel ´´ Sicher zu Wasser und am Land ´´.

Alle Feuerwehrjugendmitglieder konnten die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour bestehen und bekamen ihr Abzeichen.

Wir gratulieren ganz Herzlich und bedanken uns bei unserem Jugendbetreuer LM Lukas Leier für die Vorbereitung.Fotos

Unterabschnittsübung 26.Oktober 2022

Wie schon Traditionell fand am Nationalfeiertag 26.Oktober 2022 die Unterabschnittsübung des UA Grossdietmanns statt. Unsere Feuerwehr durfte diese ausarbeiten und die Übungsleitung durchführen.

Übungsannahme war ein Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes. Im Beisein aller 6 Feuerwehren des UA Grossdietmanns übten 61 KameradInnen die Brandbekämpfung für den Ernstfall. Besucht wurde die Übung auch von 18 Mitgliedern der Kinder und Jugendfeuerwehr des UA.

Wir sagen danke für die gute Zusammenarbeit und Gut Wehr. Fotos

Tätigkeiten Oktober 

Ausbildung Jugendfeuerwehr

80 igster Geburtstag LM Lang Johann

Fotos

Besuch Rettungstage Weitra 1.Oktober 2022

Am 1.Oktober 2022 besuchte unsere Kinder und Jugendfeuerwehr die Rettungstage in Weitra.

Fotos

Ausbildung Jugendfeuerwehr 28.September 2022

Am 28.September 2022 haben wir mit unser Jugendfeuerwehr wieder eine Ausbildung durchgeführt.

Fotos

Ausbildung Jugendfeuerwehr Zillenfahren 18.September 2022

Am 18.September 2022 stand das Thema Zillenfahren auf dem Ausbildungsplan unserer Feuerwehrjugend auf dem Programm. Trotz den kalten Temperaturen hatte unsere Jugend viel Spass.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung von den Kameraden der Stadtfeuerwehr Gmünd und der Feuerwehr Waldenstein.Fotos

Besuch FF Gmünd 19.August 2022

Am 19.August 2022 besuchte unsere Kinder und Jugendfeuerwehr die Feuerwehrzentrale in Gmünd. Im Anschluss stärkten wir uns noch mit einem Eis.

Wir bedanken uns noch ganz herzlich bei der Stadtfeuerwehr Gmünd für den interessanten Nachmittag. Fotos

Feuerlöscherüberprüfung 19.August 2022

Am 19.August 2022 fand die Feuerlöscherüberprüfung statt.?

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Brandschutzservice Kümmel.

Ausbildung Jugendfeuerwehr 11.August 2022

Am 11.August 2022 fand eine Ausbildung unser Feuerwehrjugend statt. Thema: Rettungsringzielwerfen und Knoten.

Fotos

Wahl 6.August 2022

Am 6.8.2022 wurde eine Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterlembach abgehalten.

Im Beisein von Bürgermeister Erhart Weißenböck und Vizebürgermeister Christoph Jindra wurde Rudolf Preisinger zum Kommandant und Christian Zeinlinger zum Kommandantstellvertreter gewählt.

Fest 2022

Vom 25. – 26. Juni fand traditionell unser Feuerwehrfest statt. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns auf nächstes Jahr! Fotos

Ölspurbeseitigung 18.Mai 2022

Gemeinsam mit den Feuerwehren Eichberg,Dietmanns und Oberlembach beseitigten wir am 13.Mai 2022 eine Ölspur zwischen Oberlembach und Eichberg.Fotos

Maibaumaufstellen 2022

Nach zwei Jahren Pause war es wieder mal soweit, Maibaumaufstellen und  Hendlgrillen wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen für die Teilnahme.Fotos

Wissenstest Feuerwehrjugend 22.April 2022

Am Samstag, 23.April 2022 fand in Waldenstein der Wissenstest der Feuerwehrjugend des BFKDO Gmünd statt.

Unsere 3 FJ Mitglieder nahmen erfolgreich daran teil. Wir gratulieren ganz herzlich zu der tollen Leistung und sind sehr stolz.

Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Jugendbetreuer LM Lukas Leier für die tolle Vorbereitung.Fotos

Atemschutzübung 22.April 2022

Am 22.April 2022 fand die Atemschutzübung unseres Unterabschnittes in Höhenberg statt. Übungsannahme war ein Brand des Kirchenturmes.

Wir nahmen mit 8 Mann an der Übung teil. Fotos

Abschnittsfeuerwehrtag 18.April 2022

Am Ostermontag, dem 18.April 2022 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Gmünd in Albrechts statt. Im Zuge der Ehrungen und Auszeichnungen wurde das neue Hilfelöschfahrzeug 4 von der FF Albrechts offiziell in den Dienst gestellt.

Seitens unserer Feuerwehr wurden Ausgezeichnet:

Verdienstzeichen in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

V Leitner Markus

HLM Lang Andreas

Ernennungsurkunde des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zum Ehrenhauptbrandinspektor

EHBI Prinz Gerhard

Fotos

Treffen Kinder und Jugendfeuerwehr 25.März 2022

Am 25.März fand ein Treffen unserer Kinder und Jugendfeuerwehr statt. Unser Betreuer LM Leier Lukas erklärte die Handhabung der verschiedenen Gerätschaften. Fotos

Modul Arbeiten in der Einsatzleitung 26.Februar 2022

Unser Mitglied FM Patrick Siedl absolvierte das Modul ,,Arbeiten in der Einsatzleitung´´.

Ausbildung Kinder und Jugendfeuerwehr Februar

Im Februar wurden wieder 2 Ausbildungen mit unserem Nachwuchs durchgeführt.

Fotos

 

 

 

 

 

Brandeinsatz Wielands 19.Februar 2022

Am 19.Februar 2022 wurden wir durch Florian Nö zu einem Brandeinsatz B3 nach Wielands alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort war der Brand bereits gelöscht. Wir waren mit 10 Mann und HLF 1 im Einsatz. Fotos

Sturmeinsatz 17.Februar 2022

Am 17.Februar 2022 wurden wir zu einem Sturmeinsatz T1 alarmiert. Im Ortsgebiet von Unterlembach lag ein Baum quer über der Strasse. Wir beseitigten den umgefallenen Baum und reinigten die Strasse. Nach kurzer Zeit konnte die Ortsdurchfahrt für den Verkehr wieder freigegeben werden. Die FF Unterlembach standen mit 8 Mann im Einsatz. Fotos

Mitgliederversammlung 2.Jänner 2022

Am 2. Jänner 2022 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterlembach statt. Kommandant OBI Wolfgang Höbart konnte neben den Mitgliedern auch seitens der Gemeinde Bürgermeister Erhart Weißenböck und Vizebürgermeister Christoph Jindra begrüssen.

Insgesamt wurden im Jahr 2021 von der Feuerwehr Unterlembach 2016 Stunden für Einsätze,Übungen,Tätigkeiten und Kurse aufgewendet. Besonders erfreulich 2021 war die Gründung der Kinder und Jugendfeuerwehr.

Nach den Berichten der Sachbearbeiter gab es noch einen Ausblick auf das Jahr 2022.

Kommandant OBI Wolfgang Höbart könnte auch neu Mitglieder angeloben.

FM Patrick Siedl

JFM Leonie Preisinger

JFM David Leitner

Derzeit hat die Feuerwehr Unterlembach insgesamt 48 Mitglieder.

31 AKTIVE

6 RESERVISTEN

2 JUGENDFEUERWEHR

5 KINDERFEUERWEHR

4 EHRENMITGLIEDER

Fotos