Fahrzeugbergung 1.Dezember 2023

Am 1.Dezember 2023 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet von Unterlembach alarmiert. Das KFZ wurde mittels Seilwinde auf die Fahrbahn gezogen. Die Insassen konnten die Fahrt wieder fortsetzen.

Fotos

Feuerwehrjugend 25.November 2023

Erfolgreicher Abschluss ?
Nach langer Übungsphase führten wir am 25.11.2023 unsere diesjährigen Erprobungsspiele/Erprobungen durch.

 

Alle 6 Teilnehmer konnten dass PunkteMAXIMUM bei verschiedenen Aufgabengebieten erreichen. ?
Neben unserem Kommandanten OBI Preisinger Rudolf und dem Jugendbetreuer & Ausbilder LM Leier Lukas konnten wir auch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten
BR Haumer Christian sehr Herzlich Willkommen heißen, um zu diesen hervorragenden Leistungen zu gratulieren. ?
Wir sind sehr stolz, und hoffen dass ihr so engangiert weiter macht denn ..
IHR SEID DIE HELDEN VON MORGEN ?

Unterabschnittsübung 26.Oktober 2023

Traditionellerweise ist der Nationalfeiertag der Termin für die gemeinsame Übung des Unterabschnittes Grossdietmanns. Die Übung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes. Wir nahmen mit 10 Mitgliedern an der Übung teil.Fotos

Ausbildungen

Eine Ausbildungsreiche Woche liegt hinter uns. Am Dienstag, 17.10.2023 nahmen wir mit 4 Mitgliedern an der Funkübung des Abschnittes Gmünd teil. Ausgearbeitet wurde sie von der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd Breitensee.

Vom 20. bis 21. 10. 2023 absolvierte unser Mitglied Patrick Siedl erfolgreich das Modul "Grundlagen Führen" in der Feuerwehrzentrale Gmünd.

Am Samstag  den 21. Oktober 2023 nahmen 2 Mitglieder unserer Feuerwehr  an der Heißausbildung (Stufe 4) in einer gasbefeuerten Übungsanlage erfolgreich in Schrems teil. Sie konnten Erfahrungen im Umgang mit der Hitze bei Brandeinsätzen sammeln sowie die Auswirkungen des eingebrachten Löschwasser (Wasserdampf) erfahren.Fotos

Ausbildung Atemschutz

Am 1. und 2. September 2023 fanden die Atemschutzmodule in der Feuerwehrzentrale in Gmünd statt. Unser Mitglied FM Patrick Siedl absolvierte diesen mit Erfolg.

Ausflug Feuerwehrjugend 

Am 23.08.2023 waren wir bei herrlichem Wetter im Freibad in Zwettl, bevor der Schulalltag schon sehr bald wieder grüßen lässt. ????

Anschließend durfte eine kräftige Stärkung beim MCDONALD'S natürlich nicht fehlen. ???

Außerdem unsere erste Fahrt mit dem MTF. ?

Ein actionreicher Tag mit sehr viel Spaß ??

Ölspurbeseitigung 25.August 2023

Am 25.8.2023 wurden wir zu einer Ölspurbeseitigung alarmiert.Wir standen mit 5 Mitgliedern im Einsatz.

Brandeinsatz B2 17.August 2023

Am 17.August 2023 wurden wir durch Florian NÖ zu einem Heizraumbrand nach Höhenberg alarmiert. Wir rückten mit 7 Mann und HLF1 zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen am Einsatzort war der Brand bereits gelöscht. Nach Rücksprache mit der zuständigen Ortsfeuerwehr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Eichberg,Freiwillige Feuerwehr Dietmanns und die Freiwillige Feuerwehr Höhenberg.

Abschnittsfeuerwehrtag 16.Juli 2023

Am 16.07.2023 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des AFKDO Gmünd bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale statt.
Auszeichnungen seitens unserer Feuerwehr:
Verdienstzeichen in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes: LM Lukas Leier
Ehrenzeichen des Landes NÖ für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Johann Zeinlinger

Fest 2023

Vom 24. – 25. Juni 2023 fand traditionell unser Feuerwehrfest statt. Wir bedanken uns ganz Herzlich bei unseren Gästen, Helfern und Sponsoren.Fotos

1.Mai 2023

Am Feiertag stellten wir wie jedes Jahr unseren Maibaum auf. Im Anschluss gab es einen gemütlichen Frühshoppen.

Fotos

Florianimesse 30.April 2023

Mit 10 Mitgliedern nahmen wir an der Florianimesse in Unserfrau teil.

Spatenstich 22.April 2023

Am 22.April 2023 fand nachträglich der offizielle Spatenstich unseres neuen Feuerwehrhauses statt. Bürgermeister Erhart Weißenböck könnte viele Ehrengäste sowie Vertreter der Politik,Gemeinde,Feuerwehren und die Ortsbevölkerung dazu begrüssen.Fotos

Wissenstest Feuerwehrjugend 15.April 2023

Am 15.April 2023 fand der alljährliche Wissentest der Feuerwehrjugend in Heidenreichstein statt. Insgesamt 120 Jugendliche stellten sich der Aufgaben. Von unserer Feuerwehr erlangte Leonie Preisinger das Abzeichen Wissenstest in Silber, Corinna Leitner das Wissenstestspiel in Silber und Felix Preisinger das Wissenstestspiel in Bronze. Wir gratulieren ganz herzlich für die tolle Leistung und sind sehr stolz.Fotos

UA-Atemschutzübung 14.April 2023

Am 14.April 2023 fand eine Atemschutzübung des Unterabschnittes Grossdietmanns in Wielands statt.

Annahme der Übung war ein Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes. Wir nahmen mit 8 Mitgliedern an der Übung teil.Fotos

Ausbildung Jugendfeuerwehr 5.April 2023

Unsere Feuerwehrjugend übte am 5.April 2023 für den bevorstehenden Wissenstest bzw. Wissenstestspiel.Fotos

Abholung Notstromaggregat 17.März 2023

Im Zuge einer Förderaktion des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes konnte ein Notstromaggregat angeschafft werden.

Am Freitag, dem 17.03.2023, wurde dieses von der Fa.Klein  https://www.ftk.at/de/notstromanlagen/ in Günseck abgeholt.

Mit einer Leistung von 60 kVA kann somit im Falle eines Stromausfalles problemlos das Feuerwehrhaus versorgt und dieses somit als Notinsel betrieben werden.Fotos

Winterschulung 3.März 2023

Mit 6 Mitgliedern nahmen wir an der Winterschulung des Unterabschnittes Grossdietmanns teil. Von der FF Albrechts  gab es eine Vorstellung vom HLF 4.Fotos

Fahrzeug und Geräteschulung 19.Februar 2023 und 26.Februar 2023

Am 19.Februar  und am 26.Februar standen  Fahrzeug und Geräteschulungen auf dem Programm.

Fotos

Funkübung 24.Februar 2023

Am 24.Februar 2023 fand die Funkübung des Abschnittes Gmünd statt. Ausgearbeitet wurde die Übung von der FF Albrechts.Wir nahmen mit 5 Mitgliedern daran teil.

Fotos

Jahresmitgliederversammlung 8.Jänner 2023

Am 08.01.2023 fand unsere jährlich stattfindende Jahresmitgliederversammlung im Gasthaus „ Zum Tomy“ in Unterlembach statt.

Kommandant Rudolf Preisinger begrüßte 24 Mitglieder, sowie Herrn Bürgermeister Erhart Weißenböck.

 Kommandant Rudolf Preisinger berichtet über das vergangene Jahr 2022 und gab einen Ausblick auf das Jahr 2023.  Insgesamt wurden im vergangenem Jahr 3592 freiwillige und unentgeltliche Stunden durch die Mitglieder der FF Unterlembach geleistet.

Für das Jahr 2023 steht der Neubau des Feuerwehrhauses im Mittelpunkt. Ebenfalls wird es wieder ein Maibaumaufstellen sowie ein Feuerwehrfest und einen Adventmarkt geben.Nach den Berichten der Sachbearbeiter und Fachchargen wurden Corinna Leitner und Felix Preisinger zu  Feuerwehrjugendmitgliedern angelobt.

Der aktuelle Mitgliederstand von insgesamt 47 Feuerwehrmitgliedern besteht aus 31 Aktiven, 6 Reservisten, 3 Mitglieder der Feuerwehrjugend,  3 Mitglieder der Kinderfeuerwehr sowie 4 Ehrenmitglieder. Fotos